Unsere Aufzucht

Die Welpen leben die ersten 5 Wochen in einem eigenen Raum neben unserem Schlafzimmer und Wohnzimmer. Sie haben rund um die Uhr Betreuung. Die teilen wir uns zu dritt.

Ab der vierten Woche dürfen sie dann tagsüber bei gutem Wetter in den Welpenauslauf, um so langsam die Welt zu erkunden. So leben sie direkt neben den Pferden, Schafen und Katzen und bekommen auch die landwirtschaftlichen Geräusche von Traktor und Ähnlichem mit.Sie können sich mit verschiedenen Spielgeräten wie Tunnel,Wippe, Schaukelbrett oder einfach verschiedenen Gegenständen beschäftigen.

Jetzt dürfen auch die Reitkinder mit ihnen kuscheln und spielen.

Ab der 6. Wochen ziehen sie dann um in das Untergeschoss in das eigentliche Welpenzimmer. Von dort können sie direkt ins Freie laufen und so die ersten Schritte zur Stubenreinheit lernen. Bei schlechtem Wetter, d.h. Dauerregen bleiben sie auch tagsüber dort, denn der Boden ist zu 80 Prozent befestigt.Bei Sonnenschein verbringen sie den Tag  wieder im Welpenauslauf mit überwiegend Grasboden.Dort haben sie ein Hundehaus mit überdachtem Vorplatz, in das sie sich zum Schlafen zurückziehen können, wenn sie das wollen.

Um auch Manieren in der Wohnung zu lernen, kommen sie in kleinen Gruppen in die Wohnung. Dort dürfen sie sich unter Aufsicht frei bewegen. Alle Elektroleitungen sind gesichert.

Welpenkäuferbesuche sind erst ab Ende der vierten Woche erwünscht. Unsere Welpen gehen offen auf Besucher zu, seien es Kinder oder auch Erwachsene.

In der siebten bis achten Woche werden sie an die Leine gewöhnt, Halsband kennen sie ja schon von vorher.  Sie werden mal Auto fahren . Stadtbesuche können sie mit ihren neuen Besitzern machen. Mit einem Kleinkind muss man auch nicht die Sehenswürdigkeiten in Thailand besichtigen. Ihnen reicht auch die Ostsee oder der Bayrische Wald. Alle Welpen werden altersgemäß an alles herangeführt. Das Wichtigste ist der Kontakt mit Menschen und anderen Tieren.

Rutschbahn und anderes Kinderspielzeug brauchen unsere Welpen nicht.Unsere großen Dalmatiner sind absolut geschickt in Agility und haben bei keinem Gerät ein Problem.

Bleiben die Welpen länger als 8 Wochen bei uns ,werden sie erzogen, wie wenn sie im neuen Zuhause wären. Sie gehen mit auf den Hundeplatz, sie schlafen in der Wohnung bei den anderen Hunden und lernen die Grundkommandos wie Sitz, Platz, Bleib.

Wir verstehen unter sachgemäßer Welpenaufzucht bestes Futter, tierärztliche Betreuung und Rundumbetreuung.

Unsere Hunde bleiben bei uns bis zu ihrem natürlichen Lebensende, gleich ob sie zur Zucht verwendet werden können oder nicht. Hacca hattte nie Welpen und wurde 16 Jahre alt und Honey war taub und durfte auch bei uns bleiben. Wenn wir zuviele Hunde hatten, haben wir eine Zuchtpause eingelegt. Insgesamt blicken wir auf 4 4 Jahre Dalmatinerzucht zurück.

Wir geben auch keine erwachsenen Hunde ab.Unser Zuchtrüde Ipunto leidet wohl auch unter der Läufigkeit seiner Damen. Er frisst drei bis vier Tage höchstens mal ein Leberwurstbrot.Er bellt, wenn er sie herauslaufen hört. In der Nacht aber ist er ruhig.

Es wäre natürlich auch Tierquälerei, ihm sechs , sieben läufige Hündinnen vor die Nase zu setzen. Bei Hera und Wega wird es keine Läufigkeit mehr geben und die eine, Lucy ,wird er aushalten. Man muss es sich wirklich gut überlegen, Rüde und Hündin unkastriert zusammen zu halten.Türen gut abschließen und den Rüden nicht vernachlässigen.


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld